Schwangerschaft
      Joggen in der Schwangerschaft
      Sport in der Schwangerschaft

      Joggen & Walken im zweiten Trimester

      Joggen in der Schwangerschaft

      Anfänger

      Ich bin vor der Schwangerschaft noch nie gejoggt oder nur sehr wenig (1- bis 2-mal pro Woche bis zu 30 Minuten).

      Wenn Sie vor der Schwangerschaft noch nie oder nicht regelmässig gelaufen sind, bleiben Sie während der Schwangerschaft beim Walken und verändern die Intensität abhängig davon, wie Sie sich fühlen.

      Beginnen Sie schrittweise mit Spaziergängen von 10-15 Minuten 2- oder 3-mal pro Woche und erhöhen Sie dann auf bis zu 30 Minuten bis zu 4-mal pro Woche. Versuchen Sie, Ihre Schrittgeschwindigkeit auf einen schnellen Gang zu erhöhen, aber nur so schnell, dass Sie sich nebenbei unterhalten können.

      Fortgeschritten

      Ich bin vor der Schwangerschaft mindestens 6 Monate lang regelmässig gelaufen (mindestens 2-mal pro Woche 30 bis 90 Minuten lang).

      Wenn Sie vor der Schwangerschaft regelmässig gelaufen sind, können Sie auch während der Schwangerschaft damit weitermachen, müssen aber möglicherweise Ihre Laufgeschwindigkeit, -dauer und -häufigkeit anpassen, je nachdem, wie Sie sich fühlen.

      Ratsam ist, maximal 3-mal pro Woche maximal 45 Minuten lang zu laufen. Sie können dabei auch gehen, wenn Sie das Bedürfnis haben. Hören Sie auf Ihren Körper und achten Sie auf Ihre Atmung. Sie sollten immer noch in der Lage sein, eine Unterhaltung zu führen. Versuchen Sie Ihren Erfolg nicht an der zurückgelegten Laufstrecke zu messen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf ein gleichmäßiges Lauftempo und laufen Sie nur so lange, wie Sie sich wohlfühlen.

      Versuchen Sie wie vor der Schwangerschaft 2- bis 3-mal pro Woche zu laufen. Sie schaffen nur 1 Lauftraining pro Woche? Das ist auch gut. Sollten Sie an manchen Tagen lieber gehen als laufen, dann machen Sie das. Sie werden dennoch die Vorteile spüren.

      Mit fortschreitender Schwangerschaft und wachsendem Bauch verschiebt sich auch Ihr Körperschwerpunkt. Es ist grundsätzlich ratsam, flache Laufstrecken mit geringen Höhenunterschieden zu wählen.

      Erfahren

       

      Ich bin vor der Schwangerschaft mindestens 6 Monate lang regelmässig gelaufen (mindestens 2-mal pro Woche 30 bis 90 Minuten lang).

      Sie laufen regelmässig und würden sich als erfahrenen Läufer beschreiben? Dann fahren Sie während der Schwangerschaft mit Ihrer Laufpraxis fort, solange es sich gut für Sie anfühlt, und legen Sie alle paar Tage einen Ruhetag ein.

      Für erfahrene Läufer ist es manchmal schwierig, die Intensität Ihres Lauftrainings zurückzufahren und kürzere Distanzen oder langsamer zu laufen. Sehen Sie Ihre Schwangerschaft als Gelegenheit, Ihre Lauffitness aufrechtzuerhalten und weniger als geeigneten Zeitpunkt, um Ihre Leistung zu steigern.

      Achten Sie genau auf Ihre Atmung und Ihr Wohlbefinden – auch nach dem Lauf. Sollte Ihre Laufpraxis Sie zu sehr ermüden, probieren Sie doch einmal Schwimmen oder Yoga aus.

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