Baby
      Babys erster Löffel
      BEIKOST

      Mit welcher Beikost fange ich an?

      Babys erster Löffel

      Der grosse Moment ist gekommen: Dein Baby bekommt seinen ersten Löffel Brei. Es soll sich jetzt nach und nach an verschiedene Lebensmittel gewöhnen. Wie der Übergang ganz problemlos gelingt, das liest du hier.
      Der Übergang von Muttermilch bzw. Schoppen zu fester Nahrung (frühestens ab der 17. Lebenswoche und spätestens mit der 26. Lebenswoche) ist ein wichtiger und emotionaler Schritt für dein Baby. Schliesslich gibt das Nuckeln an der Brust oder an der Babyflasche deinem Baby auch ein grosses Stück Geborgenheit. Auch wenn die Einführung der Beikost nicht das Ende der Stillzeit bedeutet, gehe bei der schrittweisen Einführung der Beikost dennoch behutsam vor. Dein Baby braucht ein bisschen Zeit, um sich an die neuen Lebensmittel zu gewöhnen. Achte auf Anzeichen, wann dein Baby bereit für diesen Schritt ist. 

      Dein Baby braucht Zeit, um sich an neue Lebensmittel zu gewöhnen.

      Schritt 1: Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag

      Bevor du Fleisch unter den Brei deines Babys mischst, sollte es sich zuerst an den Gemüsebrei gewöhnt haben. Bieten deinem Baby daher zunächst vor der Milchmahlzeit am Mittag mit 4 bis 6 Löffeln Gemüsebrei an. Nach dem Gemüse bekommt dein Baby dann die gewohnte Stillmahlzeit (oder Säuglingsmilchnahrung, falls du nicht stillst), bis es satt ist. Probiere, die Gemüsemenge schrittweise um einige Löffel zu steigern.

      Wenn dein Baby seinen Gemüsebrei problemlos isst, kannst du beginnen, Fleisch darunter zu mischen – das ist wichtig für die ausreichende Versorgung deines Babys mit Eisen.

      Grundrezept Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei für 1 Babyportion

      • 90 bis 100 Gramm Gemüse (nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie: Spinat, Kürbis, Rüebli, Zucchetti, Blumenkohl, Broccoli) waschen und klein schneiden
      • 40 bis 60 Gramm Kartoffeln schälen, klein schneiden und mit dem Gemüse dünsten
      • 20 bis 30 Gramm Mageres Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel, Lamm) oder Fisch (z. B. Lachs) weich kochen, klein schneiden und pürieren
      • das pürierte Fleisch zu dem Gemüse geben und aufkochen lassen
      • 30 bis 40 Milliliter Obstsaft zugeben und nochmals pürieren
      • 8 bis 10 Gramm Pflanzenöl (z. B. Rapsöl) unterrühren

      Schritt 2: Ein Milch-Getreidebrei am Abend

      Hat sich dein Baby an die „Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei-Mahlzeit" gewöhnt, kannst du im nächsten Schritt auch das Abendfläschchen ersetzen. Hier ist die allgemeine Empfehlung, mit einem Milch-Getreidebrei zu beginnen. Die Kombination aus Milch und Getreide ist ein erstklassiger Nährstofflieferant.

      Schritt 3: Ein milchfreier Getreide-Obstbrei am Nachmittag

      Etwa zwischen dem 7. bis 9. Lebensmonat kannst du beginnen, auch das Nachmittagsfläschchen zu ersetzen. Biete hierzu deinem Baby einen milchfreien Getreide-Obst-Brei an. Dafür nimmst du ca. 20 Gramm Getreideflocken plus 1 Teelöffel Rapsöl. Nun das Ganze mit ca. 120 Milliliter warmem, abgekochtem Wasser vermischen und noch 100 Gramm frisches Obst der Saison dazu.

      Nach etwa 9 Monaten sieht der Speiseplan deines Babys dann so aus:

      • Frühstück: Milchmahlzeit
      • Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
      • Zwischenmahlzeit am Nachmittag: Obst-Getreidebrei
      • Abendmahlzeit: Milch-Getreidebrei.

      Wichtig ist, dass du dein Baby nicht überforderst, sondern allmählich eine Milchmahlzeit nach der anderen durch eine Beikost-Mahlzeit ersetzt.

      Mother cuddling her baby in bed

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