Schwangerschaft
      Schwangere Auto
      Papas in der Schwangerschaft

      Baby an Bord

      Schwangere Auto

      Sicher auf Tour

      Als werdender Papi siehst du: Es geht nun schon deutlich voran mit dem Babybauch. Bald wird dein Kind da sein und zum ersten Mal im Auto mitfahren. Auch dort willst du es stets gut behütet wissen. Der Touring Club Schweiz (TCS) informiert immer aktuell über gute Babyschalen und Kindersitze – um das Wertvollste in deinem Leben zu schützen: Dein Kind.

      In den Tests des TCS erfährst du nicht nur alles Wissenswerte zu den gültigen Vorschriften und Normen. Du findest dort auch unabhängige Ergebnisse für Babyschalen und Kindersitze, übersichtlich nach Altersgruppen geordnet. Neben dem Hauptaspekt der Sicherheit werden auch die Handhabung und Ergonomie getestet. Ausserdem haben die Tester ein Auge darauf, ob das verwendete Material auch der Schadstoffprüfung standhält. Der TCS führt zwei Mal im Jahr den Kindersitztest durch, so dass du immer aktuelle Testresultate zu den Kindersitzen beziehen kannst. Und auch vor den schwarzen Schafen, die in den Crash-Tests nicht gut performten, wird auf den Testseiten gewarnt.

      Checkliste

       

      • Babyschalen und Kindersitze müssen nach ECE-R44/03, ECE-R44/04 oder ECE-R129 zugelassen sein (meist durch orangefarbene Aufkleber gekennzeichnet).
      • In Babyschalen der Norm ECE-R129 müssen Kinder bis 15 Monate rückwärtsgerichtet gesichert werden.
      • Der sicherste Platz im Auto ist immer die Rückbank. Babyschalen dürfen keinesfalls auf den Beifahrersitz, wenn der Frontairbag aktiviert ist.
      • Stell sicher, dass die Babyschale oder der Kindersitz fest und korrekt installiert ist und der Gurt so körpernah wie möglich anliegt. Zieh deinem Baby dicke Jacken am besten aus.
      • Noch kaum zu glauben, aber es geht schnell mit dem Wachstum: Es wird Zeit, von Schale zu Kindersitz zu wechseln, sobald der Kopf deines Kindes über die Schale ragt.

      Mehr Infos zu Kindersitztests auf der offizieller TCS Seite.

      Werde Mitglied im Aptaclub!

      Mother cuddling her baby in bed

      Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

      Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

      Jetzt registrieren

      Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

      Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

      Jetzt registrieren

      Wir sind für dich da!

      Hast du Fragen? Jasmin und das Aptaclub Elternservice Team sind gerne für dich da.