Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Baby

Wähle eine Schwangerschaftswoche um mehr Informationen darüber zu erfahren:

Tipps für Papas

Nach der Geburt zur Zweisamkeit zurückfinden

Was passiert mit dem Körper meiner Frau?

Auch wenn ihr grosser Bauch nun nicht mehr da ist, wird sie nicht sofort wieder ihre Figur wie vor der Schwangerschaft haben. Ihr Bauch ist in neun Monaten gewachsen und er wird nicht von einem Tag auf den anderen wieder wie zuvor sein. Frauen sollten nach der Geburt ausserdem nicht zu schnell wieder an Gewicht verlieren. Deine Partnerin braucht jetzt ihre ganze Energie, um sich um das Neugeborene zu kümmern.

Wegen des Milcheinschusses spannen ihre Brüste vielleicht und fühlen sich heiss an. Manche Mütter leiden auch unter gereizten und gerissenen Brustwarzen, da diese sich erst an das Stillen gewöhnen müssen. Das kann sehr schmerzhaft sein, gehe also vorsichtig mit ihr um! Ermutige deine Partnerin, sich an eine Stillberaterin, Hebamme oder Säuglingsberaterin zu wenden. 

Die Gefühle nach der Geburt

Stress und Spannungen der Geburt, die Freude, dem Baby zum ersten Mal zu begegnen und das Bewusstsein, dass sie nun Mutter ist, können bei deiner Partnerin die unterschiedlichsten Gefühle auslösen. Sie kann euphorisch sein, erschöpft, glücklich, verwirrt, erleichtert, völlig erschlagen, zu Tode betrübt und so weiter – und das alles an einem einzigen Tag! Insbesondere in den ersten zehn Tagen nach der Geburt durchleben viele eine echte Achterbahn der Gefühle.

Egal, wie sich deine Partnerin fühlt, sie sollte sich so viel wie möglich ausruhen. Sage daher ruhig mal „nein“, wenn sich zu viele Besucher ankündigen oder diese zu lang bleiben. Ermutige deine Frau so viel wie möglich zu den Zeiten zu schlafen, an denen auch das Baby schläft, damit ihr Körper sich erholen kann und sie ihrer neuen Rolle als Mutter gerecht werden kann. Wenn sie das Gefühl hat, dass sie nun nichts Besonderes mehr ist (manche Frauen sehnen sich nach der Schwangerschaft zurück, auch wenn sie natürlich glücklich darüber sind, Mutter zu sein), gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ihr zu verstehen zu geben, dass sie noch immer genauso einzigartig ist. Frühstück im Bett, ein Blumenstrauss, ein gutes Essen – diese kleinen Aufmerksamkeiten sind jetzt besonders wichtig!

Ab wann kann man wieder Sex haben?

Je nachdem, wie die Geburt verlaufen ist, braucht deine Partnerin nach der Geburt etwas Zeit, um sich von der Geburt zu erholen und die Nähte und Schmerzen zu vergessen. Sex kann daher ein heikles Thema sein! Sich um ein Neugeborenes zu kümmern und ständig aus dem Schlaf gerissen zu werden, kann einen Menschen sehr schwächen. Jeder Mensch ist anders. Vielleicht fühlt sich deine Partnerin schon nach einigen Tagen für Sex bereit, vielleicht braucht sie längere Zeit, bis sie sich wieder begehrenswert fühlt.

Seid geduldig miteinander und sprecht offen über eure jeweiligen Erwartungen und Bedürfnisse. Bewahrt körperliche Nähe, schmust miteinander, gebt euch zärtliche Küsse, bis deine Partnerin dann wieder bereit ist, mehr zuzulassen.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x