Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Baby

Wähle eine Schwangerschaftswoche um mehr Informationen darüber zu erfahren:

Vater hält Kind an den Händen

Tipps

Zurück in den Job

Du denkst darüber nach, so langsam wieder in deinen Job zurückzukehren?

Laut Bundesamt für Statistik arbeiten rund 70% der Mütter mit einem Kind unter 3 Jahren in der Schweiz. Allerdings drängen sich anfangs oft viele Fragen auf: Teilzeit oder Vollzeit? Wie gelingt es mir am besten, den Spagat zwischen Kind und Karriere zu meistern? Welche Kinderbetreuung brauche ich, um wieder arbeiten gehen zu können?

Flexible Arbeitszeitmodelle nutzen

In einer Studie fand man zum Beispiel heraus, dass sich die meisten Mütter eine Teilzeitstelle mit 15 bis 25 Stunden pro Woche wünschen. 

Weitere flexible Arbeitszeitmodelle, die sich für Mütter eignen, sind die Gleitzeit und Jobsharing. Beim Gleitzeitmodell erklärt sich der Arbeitgeber einverstanden, dass der Arbeitnehmer Wochenarbeitsstunden in einem flexiblen Zeitrahmen absolvieren. Ein grosser Vorteil für junge Mütter, die morgens meist sowieso sehr früh auf den Beinen sein müssen, denn je eher du im Büro bist, desto leichter kannst du es einrichten, dein Kind rechtzeitig aus Kita, Tagesmutter oder Kindergarten abzuholen.

Fürs Jobsharing brauchst du einen Kollegen oder eine Kollegin, die denselben Aufgabenbereich, aber andere Zeitbedürfnisse hat wie du. Wichtig ist hier natürlich auch, dass die Chemie stimmt, damit ihr euch wirklich gegenseitig unterstützen könnt, und das langfristig und zuverlässig. Bei diesem Modell müssen sich beide einverstanden erklären, den Jobsharing-Partner im Krankheitsfall zu vertreten.

Wenn du in dein altes Unternehmen zurückkehren willst, ist es natürlich von Vorteil, wenn du deinen Wiedereinstieg schon vor dem Mutterschutz geplant und den Kontakt gehalten hast. Oft suchen sich Frauen einen neuen Arbeitgeber oder gründen ihr eigenes Unternehmen. Der Wiedereinstieg wird also nicht selten als Chance zur Neuorientierung genutzt.

Die Wahl der Kita

Die Wahl der richtigen Kita für dein Kind ist nicht einfach. Viele Fragen tauchen auf. Musst du deinem Bauchgefühl vertrauen oder den Fakten mehr Bedeutung beimessen? Die Kitabeurteilung ist etwas sehr Individuelles und muss für die ganze Familie geeignet sein. Um alle Punkte zu bedenken, nutzt ihr am besten eine Checkliste, beispielsweise diese hier der Stadt Zürich. Es ist wichtig, alle diese Kriterien zu bewerten, um die beste Krippe für euer Kind zu finden.

Netzwerke und Beratung nutzen

Der Wiedereinstieg ist sicherlich nicht einfach, verlangt der doch, dass der Alltag mit Kind und Beruf neu strukturiert werden muss, aber du stehst nicht alleine da. Beruhigend ist auch zu wissen, dass die Jobrückkehr in der Regel kein punktuelles Ereignis ist, sondern ein Orientierungsprozess. Der kann seine Zeit brauchen. Auch wenn deine Familie auf deinen Verdienst angewiesen ist – gehe entspannt an die Sache heran und nimm dir die Zeit, die du brauchst. Hol dir Hilfe bei Netzwerken wie z.B. bei Pro Familia Schweiz, dem Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung oder dem Schweizerischer Verband für alleinerziehender Mütter & Väter. Auch dein:e Partner:in, deine Freunde und Familie helfen dir bestimmt bei der Plannung einer passenden Lösung. Denk daran, du bist nicht alleine!

Wenn du dich gut organisiert, wirst du bald sicher beides geniessen können: Kind und Beruf. 

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x