Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 25 embryo

SSW 25

Dein Baby saugt an seinem Daumen und bereitet sich so auf das Trinken an der Brust vor.

ssw-25-embryo

Dein Baby hat in der 25. SSW nun eine Länge von etwa 34 cm und wiegt 660 g, was ungefähr dem Gewicht eines durchschnittlichen Kohlrabis entspricht.

Schwangerschaftskalender: Woche 25

Grösse
34 cm
Gewicht
660 g

Dein Baby in der 25. SSW

Die Nabelschnur hat in ihrer Dicke und Stärke zugenommen. Sie wird ausserdem durch zwei Arterien und eine Vene durchlaufen. Diese liefern deinem Baby essentielle Nährstoffe und Sauerstoff. Ausserdem werden durch die Nabelschnur alle Abfallprodukte des kindlichen Stoffwechsels zurücktransportiert.

Die Bewegungen deines Babys sind nun auch durch die Bauchdecke von aussen spürbar. Das freut den werdenden Vater, denn so kann er mit seinem Nachwuchs Kontakt aufnehmen. Unterdessen lutscht dein Baby kräftig am Daumen und bereitet sich damit auf das Trinken an der Brust vor.

Die Lungen deines Babys produzieren bereits sogenanntes Tensid, eine Substanz, die es dem lebenswichtigen Organ erlaubt nach der Geburt normal zu funktionieren.

Die Haut deines Kleinen ist in der 25. Woche zwar immer noch dünn, faltig und blass, sie wird aber mit jedem Tag ein bisschen fester dank der darunterliegenden, neu gebildeten Fettschichten und Muskelmasse.

Die Hirnrinde, der sogenannte Kortex des Gehirns, der für komplexere Gehirnfunktionen wie Sinneseindrücke und Erinnerungen sorgt, entwickelt sich zu komplexeren Schichten. Die meisten Körperfunktionen werden zum Zeitpunkt der 25. SSW allerdings immer noch von anderen Bereichen des Gehirns kontrolliert, die sich bereits viel früher entwickelt haben.

Aptamil pregnancy calendar week 25 cognitive

Deine 25. SSW

Die Nerven um den Mund Deines Babys entwickeln sich. Diese helfen deinem Kleinen später in den ersten Tagen des Stillens deine Brustwarze zu ertasten.

Aptamil pregnancy calendar week 24 sensory

Tipp von Catherine, Mami und Grossmami im Aptaclub Elternservice Team

Die Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach ist auch für werdende Väter wichtig. Ermögliche deinem Partner, an der Schwangerschaft und den Veränderungen deines Körpers teilzuhaben. Er wird dann auch mehr Verständnis für etwaige Gefühlsschwankungen haben. Zeig ihm, dass du ihn brauchst und wo er dich und das Kind aktiv unterstützen kann. Ausserdem erleben auch Partner in unmittelbarer Nähe zur werdenden Mutter einen Anstieg der Prolaktinlevel, die für eine natürliche Bindung zum Kind sorgen.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x