Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 35 embryo

SSW 35

Das Immunsystem deines Babys arbeitet jetzt erstmals unabhängig.

ssw-35-embryo

Dein Baby wiegt in der 35. SSW etwa so viel wie eine 46 cm lange Honigmelone von etwa 2,4 kg.

Schwangerschaftskalender: Woche 35

Grösse
46 cm
Gewicht
2,4 kg

Dein Baby in der 35. SSW

Die Lungen deines Kleinen sind voll geformt und bereit zum Atmen. Das zentrale Nervensystem wird reifer, die Nieren deines Babys sind voll entwickelt und die kleine Leber kann bereits einige Abfallprodukte verarbeiten.

Das Immunsystem deines Kleinen funktioniert jetzt eigenständig, muss aber noch ausreifen. Später unterstützt ausschliessliches Stillen die Abwehrkräfte. Auch wenn du nicht stillst, kannst du das Immunsystem deines Babys bis zu seiner vollen Reife durch eine kindgerechte Ernährung bestmöglich unterstützen. Bis es soweit ist, bekommt dein Baby mütterliche Abwehrstoffe über die Nabelschnur geliefert.

In der typischen Embryonalstellung, mit den Beinen eng an die Brust gezogen, kann sich dein Baby immer noch leicht drehen und wenden, doch es wird eng. Du kannst in der 35. SSW sicher schon den ein oder anderen Tritt auf deiner Bauchdecke erkennen.

Deine 35. SSW

Vielleicht hast du dich beim Blick in den Spiegel schon über den senkrechten, bräunlichen Streifen auf deinem Bauch gewundert. Dabei handelt es sich um die so genannte „linea nigra“, die durch die starke Pigmentierung während der Schwangerschaft entstehen kann. Doch keine Sorge: Der Streifen verblasst nach der Geburt wieder.

Jede Frau empfindet Geburtswehen ganz anders. Von der ersten Frühwehe bis hin zur Geburt findet in deinem Körper eine Serie von Ereignissen statt, die deinem Baby auf die Welt helfen.

Erste Anzeichen, dass du bald in die Wehen kommst, können sein:

  • Anhaltende Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen und Krämpfe, die Menstruationskrämpfen ähnlich sind
  • Schmerzhafte Kontraktionen oder ein kräftiges, häufig unregelmäßiges Ziehen im Unterleib
  • Austritt von Fruchtwasser und das Platzen der Fruchtblase
  • Ein bräunlicher oder blutiger Ausfluss
  • Magenverstimmung oder Durchfall
  • Emotionale Aufgeregtheit oder Launenhaftigkeit, Unruhe, Rastlosigkeit und Ängstlichkeit
  • Unterbrochener Schlaf

Die Symptome vor den Wehen können manchmal direkt in die Wehen übergehen und können somit verwechselt werden. Deine Hebamme wird dir hierzu alle nötigen Tipps geben können.

Wichtige Termine in der 35. SSW

In der Zeit nach der Geburt stehen regelmässige Vorsorgeuntersuchungen für dein Baby an. Schau dich am besten schon jetzt nach einem Kinderarzt um, denn hier gibt es manchmal Wartelisten. Ab der 35. bis zur 38. SSW ist es Zeit für die letzte Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x