Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 11 embryo

SSW 11

Haut und Haare deines Babys beginnen zu wachsen.

ssw-11-embryo

In der 11. SSW hat dein Baby ungefähr die Grösse einer Feige, ist also etwa 4 cm lang.

Schwangerschaftskalender: Woche 11

Grösse
4 cm
Gewicht
7 g

Dein Baby in der 11. SSW

In der 11. SSW hat dein Baby ungefähr die Grösse einer Feige, ist also etwa 4 cm lang.

Babys Brustkorb schliesst sich nun um sein kleines Herz. Die Gesichtsknochen sind jetzt auch schon vorhanden. Haut und Haare deines Babys beginnen zu wachsen. Finger und Zehen verlieren langsam ihre Zwischenhäute und die Ohrknospen nehmen langsam die vertraute Form eines Ohrs an.

Innerhalb von 11 Wochen haben sich das Gehirn, die Lunge, die Leber und die Nieren gebildet. Jedoch werden sich die verschiedenen Körpersysteme während der gesamten Schwangerschaft weiterentwickeln.

Aptamil pregnancy calendar week 11 emotional

Deine 11. SSW

Auch wenn man dir äusserlich noch nicht viel ansieht, dein Körper ist in ständiger Veränderung während der gesamten Schwangerschaft und das kann ganz schön fordernd sein. Eines der weniger bekannten Schwangerschaftssymptome kann plötzliche Ungeduld sein. Diese ist meist vorübergehend, ein guter und sinnvoller Schutz vor Überforderung und hilft dir dabei, deine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Gönn dir deine Ruhe und verlange nicht zu viel von dir selbst. Denk daran, deine eigenen körperlichen Bedürfnisse von Anfang an ernst zu nehmen. Denn nur so kannst du eine stabile und solide Grundlage für die Schwangerschaft und die folgende Zeit mit deinem Neugeborenen schaffen.

Sollte dir öfters schwindelig sein, kann das daran liegen, dass dein Körper mit dem Transport der erhöhten Blutmenge gelegentlich überfordert ist. Spaziergänge an der frischen Luft helfen deinem Kreislauf auf die Sprünge.

Tipps zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft

Verstärkte Hungergefühle, die jetzt auftreten können, sind die Folge deines gestiegenen Nährstoffbedarfs. Von nun an heisst es aber nicht „doppelt so viel“, sondern „doppelt so gut“ zu essen.

Durch den geänderten Hormonhaushalt wird der Darm träger. Vielleicht wirst du sogar von Verstopfung geplagt. Ballaststoffe in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten sowie ausreichend Flüssigkeit bringen den Darm wieder in Schwung.

Tipp – Vitamin C Zufuhr

Nimm jetzt besonders Vitamin C reichlich durch deine Ernährung auf. Vitamin C ist wichtig, da es zur Herstellung von Kollagen zuständig ist. Denn dieses wiederum hilft bei der Bildung von Haut, Knochen, Zähnen und Muskeln deines Babys. Gute Vitamin-C-Quellen sind natürlich Obst, aber auch Broccoli, Spinatblätter und Tomaten.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x