Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 29 embryo

SSW 29

Der Kopf deines Babys wächst nun zunehmend, um Platz für sein Gehirn zu schaffen.

ssw-29-embryo

Dein Baby ist zum Zeitpunkt der 29. SSW etwa so lang wie ein Staudensellerie von 38 cm und wiegt etwa 1,15 kg.

Schwangerschaftskalender: Woche 29

Grösse
38 cm
Gewicht
1,15 kg

Aptaclub AT ultraschallbild babys gehirn week 29

Dein Baby in der 29. SSW

Von jetzt an bekommt dein Baby bis zur Geburt wichtige Abwehrstoffe über die Plazenta, die es später in Form des so genannten „Nestschutzes“ bis zum 4. bis 6. Lebensmonat vor Infektionskrankheiten schützen. Wie du die Abwehrkräfte deines Babys von der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag fördern kannst erfährst du in der Rubrik Immunsystem.

Weil es jetzt weniger Platz hat, wirst du die Kindsbewegungen im Bauch nun immer stärker zu spüren bekommen. Jede Schwangerschaft ist anders, aber wenn du eine Veränderung des Bewegungsverhaltens deines Babys bemerkst, ist es ratsam, deinen Arzt bzw. dein Spital darauf hinzuweisen.

Das Gehirn deines Kleinen entwickelt sich weiterhin und ist nun viel komplexer. Daher kann dein Baby jetzt beispielsweise schon bewusst an der Nabelschnur ziehen und mit ihr spielen. Dies hilft ihm dabei, die Verbindungen zwischen Gehirn, Nerven und Muskeln zu trainieren.

Deine 29. SSW

Durch die zusätzlichen 1,5 Liter Blut in deinem Kreislauf, ist dein Herz zurzeit stark gefordert. Spaziergänge stärken das Herz und steigern gleichzeitig das Wohlbefinden. Trage bequeme Schuhe mit rutschfester Sohle, um die Sturzgefahr zu reduzieren.

Dein Gewebe lagert jetzt vermehrt Wasser ein. Das lässt – vor allem im Sommer – deine Füsse und Finger mitunter anschwellen. Trage am besten dehnbare, bequeme Schuhe. Lege sicherheitshalber Ringe nachts ab oder trage diese bis zur Geburt an einer Halskette.

Unser Tipp – Omega-3-Fettsäuren

Schliesse weiterhin Omega-3-Fettsäuren (z. B. durch reichhaltige Nahrungsmittel wie fettreiche Fische) in deine Ernährung mit ein, denn Omega-3-Fettsäuren unterstützen die gesunde Entwicklung deines Babys. Forschungen haben ergeben, dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft zu besserer Konzentration und Aufmerksamkeit bis ins 2. Lebensjahr führen kann.

Fisch wie zum Beispiel Lachs enthält besonders viel Omega 3, jedoch schon mit einer Hand voll Nüssen und Samen kannst du auch eine gute Menge an Omega 3 zu dir nehmen.

Wichtige Termine in der 29. SSW

Um die 29. SSW solltest du die 3. Ultraschalluntersuchung bekommen (Woche 29–32).

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x