Schwangerschaft

      SSW 29

      Der Kopf Ihres Babys wächst nun zunehmend, um Platz für sein Gehirn zu schaffen.

      Woche 29

      Ihr Baby ist zum Zeitpunkt der 29. SSW etwa so lang wie ein Staudensellerie von 38 cm und wiegt etwa 1,15 kg.

      Grösse 38 cm Gewicht 1,15 kg.

      Ihr Baby in der 29. SSW

      Von jetzt an bekommt Ihr Baby bis zur Geburt wichtige Abwehrstoffe über die Plazenta, die es später in Form des so genannten „Nestschutzes“ bis zum 4. bis 6. Lebensmonat vor Infektionskrankheiten schützen. Wie Sie die Abwehrkräfte Ihres Babys von der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag fördern können erfahren Sie in der Rubrik Immunsystem.

      Weil es jetzt weniger Platz hat, werden Sie die Kindsbewegungen im Bauch nun immer stärker zu spüren bekommen. Jede Schwangerschaft ist anders, aber wenn Sie eine Veränderung des Bewegungsverhaltens Ihres Babys bemerken, ist es ratsam, Ihren Arzt bzw. Ihr Spital darauf hinzuweisen.

      Das Gehirn Ihres Kleinen entwickelt sich weiterhin und ist nun viel komplexer. Daher kann Ihr Baby jetzt beispielsweise schon bewusst an der Nabelschnur ziehen und mit ihr spielen. Dies hilft ihm dabei, die Verbindungen zwischen Gehirn, Nerven und Muskeln zu trainieren.

      Ihre 29. SSW

      Durch die zusätzlichen 1,5 Liter Blut in Ihrem Kreislauf, ist Ihr Herz zurzeit stark gefordert. Spaziergänge stärken das Herz und steigern gleichzeitig das Wohlbefinden. Tragen Sie bequeme Schuhe mit rutschfester Sohle, um die Sturzgefahr zu reduzieren.

      Ihr Gewebe lagert jetzt vermehrt Wasser ein. Das lässt – vor allem im Sommer – Ihre Füsse und Finger mitunter anschwellen. Tragen Sie am besten dehnbare, bequeme Schuhe. Legen Sie sicherheitshalber Ringe nachts ab oder tragen Sie diese bis zur Geburt an einer Halskette.

      Unser Tipp - Omega-3-Fettsäuren

      Schliessen Sie weiterhin Omega-3-Fettsäuren (z. B. durch reichhaltige Nahrungsmittel wie fettreiche Fische) in Ihre Ernährung mit ein, denn Omega-3-Fettsäuren unterstützen die gesunde Entwicklung Ihres Babys. Forschungen haben ergeben, dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft zu besserer Konzentration und Aufmerksamkeit bis ins 2. Lebensjahr führen kann.

      Fisch wie zum Beispiel Lachs enthält besonders viel Omega 3, jedoch schon mit einer Hand voll Nüssen und Samen können Sie auch eine gute Menge an Omega 3 zu sich nehmen.

      Wichtige Termine in der 29. SSW

      Um die 29. SSW sollten Sie die 3. Ultraschalluntersuchung bekommen (Woche 29–32). 

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