Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 20 embryo

SSW 20

Zartes Lanugohaar bedeckt nun den Körper deines Babys.

ssw-20-embryo

Dein Baby ist ungefähr so lang wie eine kleine Banane von etwa 16 cm und wiegt 300 g.

Schwangerschaftskalender: Woche 20

Grösse
16 cm
Gewicht
300 g

Wichtige Termine in der 20. SSW

Mit der 20. SSW hast du die Hälfte deiner Schwangerschaft erreicht. Die 4. Vorsorgeuntersuchung steht nun an. Finde hier eine Übersicht aller 10 Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen.

Dein Baby in der 20. SSW

Die sogenannte Lanugo-Behaarung hat sich am ganzen Körper deines Babys ausgebreitet und lässt es ein bisschen wie ein kleines Äffchen aussehen. Warum dies geschieht, ist nicht genau bekannt. Man vermutet jedoch, dass es dem Baby hilft, die richtige Temperatur zu halten. Im 8. Monat wird diese Behaarung wieder komplett abgestossen.

Während sich die Zunahme von Babys Nervenzellen nun verlangsamt, hat sich das Nerven- und Muskelsystem jetzt genug entwickelt, sodass dein Kleines sich einmal richtig ordentlich recken und strecken kann. Du hast diese Kindsbewegungen vielleicht schon bemerkt.

Bei Mädchen wird sich in dieser Woche zudem die Gebärmutter entwickeln und die Eierstöcke enthalten nun rudimentäre Eizellen; bei Jungs wird der Hoden langsam nach unten wachsen.

Deine 20. SSW

Im Laufe der Schwangerschaft werden Rückenbeschwerden immer wahrscheinlicher. Jetzt solltest du nichts Schweres mehr heben und keine einseitigen Gewichte tragen. Ein Rucksack statt der Handtasche verteilt das Gewicht gleichmässig auf beide Schultern, auch spezielle Stützgurte für Schwangere können den Rücken entlasten. Deine Brust hat mittlerweile deutlich an Volumen zugenommen.

Tipp von Melanie, Mami von zwei Kindern im Aptaclub Elternservice Team

Entlaste deinen Rücken, so oft es geht. Steh aufrecht aber nicht im Hohlkreuz. Heb den Brustkorb an, strecke Nacken und Wirbelsäule nach oben und richte die Hüften symmetrisch aus. Beim Bücken immer in die Knie gehen und Lasten mit geradem Rücken aus den Beinen nach oben stemmen. Auch Massagen wirken oft Wunder gegen Rückenschmerzen. So kannst du Muskeln stärken und Verspannungen lockern.

Tipps zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft

Jod unterstützt die kognitiven Funktionen deines Babys, verhilft aber auch dir selbst zu einem guten Hormonhaushalt der Schilddrüse. Diese reguliert unter anderem deinen Stoffwechsel. Binde also jodreiche Lebensmittel in deine Ernährung während der Schwangerschaft ein, wie etwa jodiertes Speisesalz, Milch und Milchprodukte oder gekochten bzw. gebratenen Fisch. 

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x