Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 8 embryo

SSW 8

Das Gesicht Deines Babys, mit Nasenspitze und Oberlippe, beginnt sich zu bilden.

ssw-8-embryo

Dein Kleines hat in der 8. SSW ungefähr die Grösse einer Kidneybohne, ist also in etwa 1,3 cm lang.

Schwangerschaftskalender: Woche 8

Grösse
1,3 cm
Gewicht
1 g

Dein Baby in der 8. SSW

Der neugebildete Kieferknochen deines Babys gibt dem kleinen Mund mehr Definition. Auch die Nasenspitze ist jetzt sichtbar mit ihren zwei winzigen Nasenlöchern. Im Inneren ersetzen Knochenzellen und Gelenke die Knorpel und alle inneren Organe sind jetzt auch bereits vorhanden.

Das sich entwickelnde Nervensystem kommuniziert jetzt schon mit den Muskeln und kann nun bereits für erste Darmaktivität sorgen. Da dein Kleines jetzt nur wenige Zentimeter misst, sind bisher noch keine äusseren Veränderungen wie der Beginn eines Schwangerschaftsbauchs zu erwarten. Allerdings solltest du nun bereits Bekanntschaft mit deinen ganz eigenen Schwangerschaftssymptomen gemacht haben. Ob Übelkeit oder schlaflose Nächte, jede Frau erlebt ihre Schwangerschaft mit einer ganz individuellen Beschwerdenkombination.

Wundere dich nicht, wenn der BH kneift, denn die Vorbereitungen für die spätere Milchproduktion starten schon jetzt. Das bedeutet, dass sich die Brust in den nächsten Monaten deutlich vergrössert. Gleichzeitig wirken deine Gesichtszüge und dein ganzer Körper durch Wassereinlagerungen weicher. Du solltest jetzt viel trinken.

Deine 8. SSW

Während sich dein Baby eifrig entwickelt, wird sich deine andauernde Müdigkeit wahrscheinlich diese Woche fortsetzen. Sollte dies nicht bereits der Fall sein, kann jetzt die bekannte Morgenübelkeit auftreten, da der steigende Hormonspiegel etwa um die 10. Woche seinen Höhepunkt erreicht. Iss am besten kleinere, dafür aber häufigere Mahlzeiten pro Tag, um deinen Blutzucker zu regulieren und Übelkeit zu lindern.

Erfahre hier praktische Tipps bei Übelkeit und Erbrechen.

Aptamil pregnancy calendar week 8 emotional

Wichtige Termine in der 8. SSW

Sollte es nicht bereits schon geschehen sein, ist in der 8. SSW die 1. Untersuchung fällig. Zudem solltest du von jetzt an alle 4 Wochen zum Arzt gehen. Bei einer normalen Schwangerschaft sind 12 Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen.

Die 1. Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall dient vor allem der Feststellung der Schwangerschaft und der aktuellen Schwangerschaftswoche. Der Geburtstermin wird auch errechnet. Dabei zählt man vom 1. Tag der letzten Regel ca. 40 Wochen dazu.

Tipp – Rohmilchkäse meiden

Um dein Baby vor schädlichen Bakterien zu schützen, vermeide in deiner Ernährung während der Schwangerschaft Rohmilchkäse, der nicht mit pasteurisierter Milch hergestellt wurde, sowie rohes Fleisch, Meeresfrüchte oder Eier. Halte deinen Kühlschrank stets gut gekühlt und entsorge verderbliche Nahrung, die mehr als zwei Stunden unverpackt und ungekühlt steht. Pathogene Bakterien wie Listerien, Salmonellen und E. coli können schädlich für dein Baby sein.

Finde hier heraus, welche Lebensmittel du während der Schwangerschaft vermeiden solltest.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x