Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 37 embryo

SSW 37

Dein Baby gilt nach vollendeter 37. Schwangerschaftswoche als ausgereift.

ssw-37-embryo

Dein Kleines ist in der 37. SSW mit 49 cm Länge ungefähr so lang wie eine Stange Mangold und wiegt 2,9 kg.

Schwangerschaftskalender: Woche 37

Grösse
49 cm
Gewicht
2,9 kg

Dein Baby in der 37. SSW

Wenn du in der 37. Schwangerschaftswoche angekommen bist, gilt dein Baby als voll entwickelt. Es gibt also keinen Grund mehr, die Geburt zu verschieben – dein Baby ist bereit für die Aussenwelt.

Dein Baby könnte jetzt bereits Luft atmen, da die kleinen Lungen nun vollständig ausgebildet sind. Das Organ ist nun auch auf die Umstellung von der Fruchtwassereinnahme zum Ein- und Ausatmen von Luft voll vorbereitet. Das neu gebildete Hormon Kortison hilft dabei.

Schlafen ist jetzt auch die Lieblingsbeschäftigung deines Babys. Der Kopf nimmt etwa ein Viertel der Körpergrösse ein. Er ist gross und kräftig, denn schliesslich muss er bald den Weg ins Freie bahnen. Die Schädelknochen sind noch nicht verwachsen und schieben sich während des Geburtsvorgangs ineinander. Der kleine Körper bereitet die Lunge hormonell gesteuert auf den ersten Atemzug vor.

Das Verdauungssystem deines Babys ist jetzt vollständig entwickelt, um Muttermilch zu verdauen und Verdauungsendprodukte zu transportieren. Das erste Verdauungsendprodukt deines Babys wird auch jegliche Abfallstoffe beinhalten, die sich während der Schwangerschaft gebildet haben. Dieser erste klebrige Stuhl des Neugeborenen wird auch als Mekonium bezeichnet.

Deine 37. SSW

Im letzten Schwangerschaftsmonat hast du ein grosses Schlafbedürfnis. Sammle noch Kräfte für den grossen Tag der Geburt. Gönne dir zwischendurch immer wieder eine Verschnaufpause, in der du die Beine hochlagerst. Erledige so viel wie möglich im Sitzen. Deine Brüste werden nun noch schwerer, denn nun ist hormonell alles für das Stillen vorbereitet.

Entgegen der früheren Meinung müssen die Brüste nicht auf das Stillen vorbereitet oder „abgehärtet“ werden. Im Gegenteil, dabei besteht die Gefahr, dass die Haut verletzt wird und Entzündungen entstehen. Creme deine Brüste aber regelmässig ein und lasse wischendurch auch (wenn möglich) Sonne und Luft an die zarte Haut.

Die ausreichende Vitamin K Zufuhr

Vitamin K hilft bei der Blutgerinnung und Knochengesundheit. Es ist daher während der Geburt als auch im Wochenbett wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind. Die ausreichende Versorgung mit Vitamin K lässt sich durch eine gesunde Ernährung sicherstellen. Lebensmittel wie Frühstückszerealien, Fleisch und Milchprodukte, grünes Blattgemüse (wie z. B. Spinat) und pflanzliche Öle sind besonders reich an Vitamin K.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x