Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 9 embryo

SSW 9

Dein Baby beginnt sich zum ersten Mal zu bewegen.

ssw-9-embryo

Dein Baby ist in der 9. SSW ungefähr so gross wie eine Traube, also etwa 2,6 cm lang.

Schwangerschaftskalender: Woche 9

Grösse
2,6 cm
Gewicht
2 g

Dein Baby in der 9. SSW

Dein Kleines hat begonnen sich kräftig zu bewegen, zunächst noch selten und unbewusst, bald aber schon häufiger und zielgerichteter. Dein Kleines dreht und wendet sich nun und macht dabei seine ersten wichtigen Lernerfahrungen. Diese Erfahrungen, in Form neuronalen Aufbaus und Vernetzung, stimulieren und strukturieren das Gehirn.
Gerade zu Anfang des 3. Monats (9. SSW) entwickelt sich das Gehirn deines Babys bereits rasant mit etwa 100.000 neuen Nervenzellen bzw. Neuronen pro Minute.

Noch befinden sich die Augen auf der Seite des Köpfchens, aber das Gesicht bekommt schon mehr Form und Farbe. Die Ohren und die ersten Knochen bilden sich, die Beine haben sich verlängert und die Zehenknospen treten langsam hervor. Mittlerweile sind auch die Ärmchen länger und haben begonnen, sich am Ellenbogen zu beugen. Zudem beginnt sich die grundlegende Handstruktur mit Fingern und Daumen zu bilden.

Aptamil pregnancy calendar week 9 sensory

Deine 9. SSW

Bist du empfindlicher als bisher? Wegen der stärkeren Durchblutung und Auflockerung des Gewebes kann es z. B. häufiger zu Zahnfleischbluten kommen. Auch Deine Sinnesorgane sind sensibler. Veränderungen deines Geruchs- und Geschmackssinns hast du womöglich bereits festgestellt. Aber auch Gehör und Haut sind inzwischen um einiges empfindlicher geworden.

Tipp - Aufnahme von Jod

Halte eine stetige Aufnahme von Jod während der Schwangerschaft bei. Dies unterstützt dein Baby beim normalen Wachstum, hilft aber zusätzlich auch deiner Schilddrüse bei der Regulierung von Hormonen. Jod wird von der Schilddrüse verwendet, um Hormone zu produzieren, die dann wiederum den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung kontrollieren. Versuche, Lebensmittel wie Schellfisch, Kabeljau, Milch, und Joghurt in deine Ernährung während der Schwangerschaft zu integrieren.

Tipp von Jasmin, Mami von 2 Kindern und Leiterin Aptaclub Elternservice

Ob du jetzt schon zunimmst oder durch Übelkeit und Erbrechen etwas an Gewicht verlierst, ist individuell verschieden. Beachte aber, dass du einen erhöhten Bedarf an verschiedenen Nährstoffen hast. Sowohl du als auch dein heranwachsendes Baby benötigen jetzt viele Vitamine und Mineralstoffe. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist jetzt sehr wichtig – und gleichzeitig die richtige Strategie gegen überflüssige Pfunde.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x