Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 17 embryo

SSW 17

Die Schultern, Wirbelsäule und die Brust deines Babys sind jetzt durch Knochen verbunden.

ssw-17-embryo

Mit 13 cm ist dein Baby nun ungefähr so lang wie eine Ingwerwurzel und wiegt 140 g.

Schwangerschaftskalender: Woche 17

Grösse
13 cm
Gewicht
140 g

Dein Baby in der 17. SSW

Mit jedem Tag sieht das Ungeborene jetzt mehr wie ein „echter“ Mensch aus. Der Kopf wächst im Vergleich zum restlichen Körper langsamer. Schultern, Wirbelsäule und Brustkorb sind nun durch Knochen verbunden, und die Knochensubstanz wird insgesamt härter.

Im Moment hat dein Kleines noch nicht viel Körperfett, doch ab der 17. SSW beginnt sich Fettgewebe zu bilden. Babys Herz kann schon etwa 140–150 pro Minute schlagen.

Bei Mädchen entwickeln sich jetzt aus einem speziellen Gewebe weitere weibliche Geschlechtsorgane, der Uterus und die Vagina. Bei Jungen hat sich in diesem Stadium der Penis gebildet und nun beginnt die Prostata Gestalt anzunehmen. Die neu gebildeten testosteron-produzierenden Zellen sind ausschlaggebend für diese Entwicklungen.

Die Entwicklung des Gehirns geht buchstäblich über die Haut und der Entwicklungsverlauf beginnt bereits vor der Geburt. Hast du gewusst, dass du durch liebevolles Streicheln deines Bauches deinem Baby nicht nur ein Gefühl von Liebe und Geborgenheit vermittelst, sondern auch dessen Gehirnentwicklung stimulierst? Diese sanften Berührungen werden auf dein Kleines übertragen und haben einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die lebenslange Gesundheit deines Kindes. So wird es später besser mit Stress umgehen können und wird mental leistungsfähiger sein. Diese faszinierenden Prozesse lassen sich durch die sogenannte Epigenetik erklären. Diese erforscht Änderungen der Genetik, welche sich nicht auf unsere DNA, sondern auf „nachträgliche“ äussere Umwelteinflüsse zurückführen lassen. Wenn du also schon jetzt die gesunde Zukunft deines Babys prägen möchtest, lass deinem Bauch einfach ab und zu eine liebevolle Streicheleinheit zu Gute kommen.

So wird es später besser mit Stress umgehen können und wird mental leistungsfähiger sein. Diese faszinierenden Prozesse lassen sich durch die sogenannte Epigenetik erklären. Diese erforscht Änderungen der Genetik, welche sich nicht auf unsere DNA, sondern auf „nachträgliche“ äussere Umwelteinflüsse zurückführen lassen. Wenn du also schon jetzt die gesunde Zukunft deines Babys prägen möchten, lass deinem Bauch einfach ab und zu eine liebevolle Streicheleinheit zu Gute kommen.

Deine 17. SSW

Inzwischen ist das Babybäuchlein gut zu erkennen, denn deine Gebärmutter reicht jetzt bis zum Beckenrand. Die Haut mancher Frauen neigt in dieser Phase zu vermehrter Pigmentierung. Diese kann sich durch dunklere Brustwarzenhöfe und dunklere Leberflecke äussern. Achte nun beim Sonnenschutz auf einen hohen Lichtschutzfaktor.

Die ersten Schwangerschaftswochen mit ihren kleinen Beschwerden sind nun meist überstanden. Nutze diese Zeit, um schon jetzt Energie für die Geburt zu tanken. Geniess die Zweisamkeit mit deinem Partner zu Hause oder auf einer Reise.

Aptamil pregnancy calendar week 17 sensory

Tipps zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft

Sorg dafür, dass du genug Kalzium zu dir nimmst. Die empfohlene Menge an Kalzium während der Schwangerschaft beträgt 1000 mg pro Tag und kann über eine gesunde ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Milch und Milchprodukte stellen gute Kalziumlieferanten dar.

  • Es reguliert die Muskelkontraktionen, einschließlich des Herzens deines Babys.
  • Es unterstützt eine gesunde Blutgerinnung.
  • Es trägt zu einer gesunden Funktion von Muskelgewebe und Nerven bei.
Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x