Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 5 embryo

SSW 5

Das Kreislaufsystem beginnt sich zu bilden

ssw-5-embryo

Das Herz deines Babys schlägt zum ersten Mal und somit beginnt sich das Kreislaufsystem zu bilden.

Schwangerschaftskalender: Woche 5

Grösse
0,2–0,3 cm
Gewicht
< 1 g

Dein Baby in der 5. SSW

Dein Baby hat nun ungefähr die Grösse eines Sesam-Samens, ist also 0,2–0,3 cm gross. Babys Herz beginnt jetzt mit 100 bis 120 Schlägen pro Minute zu schlagen. Es schlägt also in etwa doppelt so schnell wie dein eigenes Herz. Erste Blutgefässe und Zellen mit unterschiedlichen Funktionen entstehen. Diese bilden die Grundlage für Gehirn, Rückenmark und Sinnesorgane deines Babys. Dein Kleines bekommt jetzt auch langsam eine erkennbare Gestalt.

Deine 5. SSW

Du, als Mutter, beginnst in der 5. SSW vielleicht schon deine Schwangerschaft zu bemerken: Die Periode bleibt aus, du fühlst sich oft müde und hast ein starkes Spannungsgefühl in der Brust. Das sind die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Vielleicht hast du bisher leichte Blutungen bemerkt. Diese sind in den meisten Fällen ein harmloses Symptom der Schwangerschaft. Frag dennoch bei jeglichen Blutungen deine Ärztin/deinen Arzt um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

Tipp: Bleib in Bewegung

Der Herzschlag einer aktiven Mutter hat das Potenzial, die Herzfrequenz des Babys zu senken und so dessen Herzfrequenzvariabilität zu erhöhen. Sportliche Betätigung während der Schwangerschaft kommt somit nicht nur dir, sondern auch deinem ungeborenen Kleinen zu Gute.

Wichtige Termine in der 5. SSW

Sollte deine Schwangerschaft noch nicht offiziell vom Arzt bestätigt worden sein, kann es in der 5. SSW langsam Zeit werden.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x