Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 10 embryo

SSW 10

Die Augenlider Deines Babys sind so weit gewachsen, dass die Augen nun bedeckt sind.

ssw-10-embryo

Dein Baby hat in der 10. SSW ungefähr die Grösse einer etwa 3 cm langen Olive.

Schwangerschaftskalender: Woche 10

Grösse
3 cm
Gewicht
4 g

Dein Baby in der 10. SSW

Dein Embryo ist jetzt ganz offiziell ein Fötus. Das ein oder andere Mal öffnet dein Kleines jetzt den Mund und blinzelt. Feine Details wie zum Beispiel die Fuss- und Fingernägel beginnen sich zu bilden.

Deine 10. SSW

Langsam erwartest du jetzt vielleicht eine erste Wölbung deines Bauches, doch bei den meisten Frauen sieht der Bauch in der 10. SSW noch ganz wie gewohnt aus. Nur Geduld, schon in der nächsten oder übernächsten Woche wird sich dein Körper auch von aussen verändern.

Es kann passieren, dass erste Vormilch aus den Brüsten austritt. Um Flecken auf der Kleidung zu vermeiden, können Stilleinlagen im BH helfen. Die stärkere Durchblutung der Genitalien kann ausserdem zu harmlosen Schwellungen führen. Auch gesteigertes Lustempfinden kann die Folge sein.

Wichtige Termine in der 10. SSW

Die 10. SSW markiert das Ende des embryonalen Stadiums und damit der frühen Entwicklungsphase deines Babys. Die 1. Ultraschalluntersuchung: Zwischen der 9. und der 12. Schwangerschaftswoche ist dein 1. Ultraschalltermin fällig. Der Arzt wird dabei die Lage und das Wachstum deines Babys kontrollieren. Du kannst nun auch erstmals Babys Herz schlagen hören!

Finde hier eine Übersicht aller wichtigen Termine deiner Schwangerschaft.

Tipp: Vitamin A

Vitamin A in geringer Dosierung ist wichtig für die gesunde Entwicklung einiger wichtiger Sinnesorgane deines Babys, nämlich der Haut und des Sehvermögens. Vitamin A kann dann zusätzlich auch noch zu einem starken Immunsystem beitragen. Integriere Vitamin A in deine Ernährung. Wichtig ist dabei jedoch, nicht zu viel von diesem lebenswichtigen Nährstoff zu sich zu nehmen. Besonders vitamin-A-reiche Nahrungsquellen wie Leber, Leberpastete und Ergänzungsmittel, die nicht speziell für Schwangere entwickelt wurden, sollten daher vermieden werden. Wenn du bereits ein Multivitamin-Präparat nimmst, wechsle zu einem pränatalen Multivitamin, das auf deine Bedürfnisse und die deines Babys zugeschnitten ist.

Glücklicherweise bietet dir eine gesunde, ausgewogene Ernährung wahrscheinlich genau die richtige Zufuhr an Vitamin A, die dein Baby braucht. Vitamin A kommt in 2 verschiedenen Formen vor: als Retinol aus tierischen Produkten und aus Carotinoiden, eine Gruppe von Substanzen, die in Früchten und Gemüse zu finden sind und die der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Zu carotinoid-haltigen Lebensmitteln zählen zum Beispiel Süßkartoffeln, Rüebli und getrocknete Aprikosen.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x