Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 22 embryo

SSW 22

Dein Baby kann jetzt Temperaturunterschiede spüren.

ssw-22-embryo

Mit einem Gewicht von etwa 450 g ist dein Baby in der 22. SSW so schwer wie eine Mango und misst ungefähr 28 cm. Dabei handelt es sich um Mittelwerte, sollte dein Baby also grösser oder kleiner sein, ist das kein Grund zur Sorge.

Schwangerschaftskalender: Woche 22

Grösse
28 cm
Gewicht
450 g

Dein Baby in der 22. SSW

Mit den neu entwickelten Gesichtsmuskeln und Augenbrauen könnte dein Kleines jetzt die Stirn runzeln. Augenbrauen und Haare sind jedoch noch weiss, da sie noch keine Pigmente enthalten. Dein Baby kann zudem schon seine Hände zu Fäusten ballen.

Seit neuestem hat dein Baby auch Schluckauf – dabei nimmt es etwas Fruchtwasser auf und stösst es wieder aus. Das dient der Stärkung seines Atemapparates. Der Kopf, an dem nun auch Wimpern spriessen, nimmt etwa ein Drittel der Gesamtlänge des Babys ein.

Wenn du ab der 22. SSW deine warmen Hände auf deinen Bauch legst, wird dein Kleines den Temperaturunterschied erkennen und vielleicht spürbar darauf reagieren.

Deine 22. SSW

Nicht jede Frau steckt das zusätzliche Gewicht ohne Probleme weg. Es belastet unter anderem die Beine sehr stark und Krampfadern und Wadenkrämpfe können die Folge sein.

Schwangere Frau

Tipp von Catherine, Mami und Grossmami im Aptaclub Elternservice Team

Bei müden, schweren Beinen hilft ein altes Hausmittel: 2 Esslöffel Apfelessig in 2 Liter lauwarmes Wasser geben, 2 Handtücher darin tränken und dann für 20 Minuten um die Waden legen. Um Krampfadern vorzubeugen, lagere tagsüber und auch nachts die Beine leicht erhöht. Mit kalten Wadenduschen kannst du die Venenwände festigen. Stützstrümpfe wirken ebenfalls entlastend für die Venen. Wadenkrämpfe treten besonders bei Durchblutungsstörungen der Waden, Magnesium- oder Kalziummangel auf. Hier hilft es die Muskeln zu dehnen und in Rücksprache mit dem Arzt auf entsprechende Präparate zurückzugreifen. Diese sollten jedoch einige Wochen vor der Geburt wieder abgesetzt werden, da Magnesium wehenhemmend wirken kann.

Unser Tipp – Bauch massieren

Berühre und massiere deinen Bauch sanft, denn das ist schon ein starker Stimulus für dein Baby und kann es vielleicht zu einer Arm-, Kopf- oder Mundbewegung bringen. Mach dir jedoch keine Sorgen, wenn noch keine Bewegungen zu fühlen sind.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x