Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 36 embryo

SSW 36

Dein Baby nimmt die endgültige Geburtsposition ein.

ssw-36-embryo

Dein Baby hat in der 36. SSW ungefähr die Grösse eines Salatkopfes, ist etwa 48 cm lang und wiegt 2,6 kg.

Schwangerschaftskalender: Woche 36

Grösse
48 cm
Gewicht
2,6 kg

Dein Baby in der 36. SSW

Das Gehirn ist in den letzten Wochen noch einmal kräftig gewachsen. Dabei hat es auch die Stirn deines Babys ausgeprägt. Es bereitet sich ausserdem jetzt schon perfekt auf seine erste Milchnahrung vor. Jedes Daumennuckeln, Atmen und Schlucken deines Kleinen im Mutterleib trainiert die kleinen Muskeln und Organe, die an der Nahrungsaufnahme und der Verdauung beteiligt sind.

Der Fötus nimmt jetzt seine endgültige Geburtsposition ein und wiegt schon mehr als 2 kg. Bis zur Geburt wird er noch einmal kräftig an Gewicht – ca. 1 kg – zulegen.

Deine 36. SSW

Dein Baby rutscht nun tiefer in den Geburtskanal, sodass Lunge und Magen wieder mehr Platz haben. Kurzatmigkeit und Sodbrennen gehören daher nun der Vergangenheit an. Vielleicht hast du jetzt beim Gehen manchmal Schmerzen. Das liegt an den Bändern im Beckenbereich, die sich jetzt schon für die Geburt zu lockern beginnen.

Tipp von Melanie, Mami von zwei Kindern im Aptaclub Elternservice Team

Um den kindlichen Wachstumsschub zu unterstützen hast du in den letzten Wochen deiner Schwangerschaft einen besonders hohen Bedarf an Eiweiss. Baue so oft wie möglich Fisch, Milchprodukte, Käse, Eier und Hülsenfrüchte in deinen Speiseplan ein.

Eisenreiche Lebensmittel helfen zudem der Bildung roter Blutkörperchen, welche deinen Uterus bei der Geburtsvorbereitung unterstützen. Pflanzliche Quellen von Eisen sind unter anderem Brunnenkresse und Broccoli. Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme aus pflanzlichen Quellen, daher ist die Aufnahme von Vitamin C im Rahmen der Ernährung während der Schwangerschaft besonders wichtig.

Wichtige Termine in der 36. SSW

Dies ist die letzte Woche, in der werdende Mütter noch sicher fliegen können, wenn es bisher keine Komplikationen in der Schwangerschaft gegeben hat. Ab der 37. Schwangerschaftswoche gilt die Schwangerschaft als voll ausgetragen und es besteht nun jederzeit die Möglichkeit, dass die Wehen eintreten. Die meisten Fluggesellschaften erlauben es schwangeren Frauen nicht, nach der 37. Woche zu fliegen. Von Langstreckenflügen (über 5 Stunden) ist ab diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft generell abzuraten.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x