Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 32 embryo

SSW 32

Dein Baby experimentiert vielleicht schon mit seiner neuen Fähigkeit den Kopf von einer Seite zu anderen zu drehen.

ssw-32-embryo

Dein Baby ist in der 32. SSW ungefähr so lang wie ein Kohlblatt von 42 cm, mit einem Gewicht von etwa 1,7 kg. Dein Kleines erlangt nun mehr und mehr Bewusstsein über seinen eigenen Körper.

Schwangerschaftskalender: Woche 32

Grösse
42 cm
Gewicht
1,7 kg

Dein Baby in der 32. SSW

Dein Kleines erlangt nun mehr und mehr Bewusstsein über seinen eigenen Körper. Vielleicht experimentiert dein Baby schon mit seiner neuen Fähigkeit den Kopf von einer Seite zur anderen zu drehen.

Fuss- und Fingernägel sind gewachsen, aber noch sehr weich. Aus Platzmangel werden die Tritte jetzt immer seltener. Es besteht daher kein Grund zur Sorge, wenn du dein Baby nicht mehr viel Strampeln spürst. Bis zu dieser Woche hat dein Baby über die Plazenta schon genug Nährstoffe aufgenommen, um bei einer verfrühten Geburt die Zeit bis zum Ausreifen des Verdauungstraktes zu überstehen. Es nützt die restlichen Wochen, um Fettreserven anzulegen.

Deine 32. SSW

Es kann sein, dass der grösser werdende Bauch dich nachts schlecht schlafen lässt. Gönne dir daher tagsüber zwischendurch ein Nickerchen.

Vielleicht bist du aufgrund der Verlagerung deines Körperschwerpunkts manchmal ungeschickt. Achte darauf, dass du beim Stehen immer beide Beine belastest, um dich so buchstäblich zu erden.

Tipp von Catherine, Mami und Grossmami im Aptaclub Elternservice Team

Um die Müdigkeit am Morgen aus dem Gesicht zu vertreiben hilft ein kleiner Trick: Tauche 2 Wattepads in Gesichtswasser, leg sie über Nacht ins Gefrierfach und morgens dann 10 Minuten auf die Augen. Alternativ kannst du die Wattepads auch mit Kamillentee oder grünem Tee tränken.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist jetzt besonders wichtig. Hast du vor zu stillen, ist es empfehlenswert mit gut gefüllten Nährstoffspeichern an den „Start“ zu gehen.

Vitamin D ist dabei ein wichtiger Nährstoff, der in der Ernährung deines dritten Trimesters eine essentielle Rolle spielt. Vitamin D reguliert den Calcium- und Phosphorgehalt im Körper und ist unabdingbar für eine normale Entwicklung der Knochen deines Babys. In Extremfällen kann ein Mangel an Vitamin D bei dir als Mutter dazu führen, dass die Knochen deines Babys weicher werden, was zu einer sogenannten Rachitis führen kann.

Der Körper ist auch in der Lage, Vitamin D selber herzustellen, wenn die Haut der UVB-Strahlung der Sonne ausgesetzt ist. Du kannst deine Vitamin-D-Zufuhr erhöhen, indem du sicherstellst, dass du dich ausgewogen ernährst. Es kann jedoch sicherer sein, deinen Arzt zu fragen, ob dieser deinen Vitamin-D-Spiegel überprüfen kann.

Wenn du regelmässig die folgenden Vitamin-D-reichen Nahrungsmittel zu dir nimmst, erhöhst du auch dein Vitamin-D-Spiegel:

  • Fettiger Fisch, einschließlich Hering, Makrele, Lachs oder Forelle (Iss jedoch maximal 2 Portionen fettigen Fisch pro Woche, da fettiger Fisch Giftstoffe enthalten kann, die für dein sich entwickelndes Baby schädlich sein können
  • Eier – das Eigelb enthält Vitamin D
  • Angereicherte Lebensmittel – einige Milchen sowie Frühstückscerealien, Margarinen und Aufstriche mit niedrigem Fettgehalt sind mit Vitamin D angereichert

Wichtige Termine in der 32. SSW

In der 32. SSW ist es jetzt Zeit für die nächste Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x