Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 27 embryo

SSW 27

Dein Baby kann jetzt feine unterschiedliche Geschmäcke im Fruchtwasser wahrnehmen.

ssw-27-embryo

Dein Baby hat in der 27. SSW ungefähr die Grösse eines Karfiols (Blumenkohl), ist also etwa 36 cm lang und wiegt etwa 875 g.

Schwangerschaftskalender: Woche 27

Grösse
36 cm
Gewicht
875 g

Dein Baby in der 27. SSW

Mit mehr Fett unter seiner Haut, fängt dein Baby an, seine Körpertemperatur zu regulieren. Das Fett dient auch dazu, dein Baby nach der Geburt warmzuhalten.

Das Gehirn deines ungeborenen Kindes ist inzwischen kräftig gewachsen. Hinzu kommen die typischen Furchen eines Erwachsenengehirns. Auch die Lunge ist gereift und könnte jetzt schon Sauerstoff und Kohlendioxid austauschen. Wie bei Erwachsenen findet nun auch die Blutbildung deines Babys im Knochenmark statt.

Dein Baby kann jetzt schmecken und du bemerkst vielleicht seine erhöhte Aktivität, nachdem du bestimmte Lebensmittel, wie scharfe Currys, zu dir genommen hast.

Die Augenlider deines Babys können sich nun öffnen, der visuelle Teil des Gehirns ist aktiv und die meisten Augenstrukturen sind vollständig. Dies bedeutet, dass dein Baby Licht und Dunkel wahrnehmen kann. Etwa ab der 27. SSW kann dein Baby zudem neben deiner Stimme auch andere Geräusche von aussen deutlich wahrnehmen. Es gilt als erwiesen, dass du seine Entwicklung und Intelligenz förderst, wenn du ihm Musik vorspielst, vorliest oder singst.

Neben solchen sinnlichen Reizen bleiben aber nach wie vor die Nährstoffe wichtigster Faktor einer gesunden Entwicklung deines Babys. Achte besonders auf Jod und vermeide Stress.

Deine 27. SSW

In nächster Zeit wirst du bis zu 500 g pro Woche zunehmen. Diese Phase der grössten Gewichtszunahme dauert etwa bis zur 35. Woche. Deine Gebärmutter reicht inzwischen über die Nabelhöhe hinaus.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist während der Schwangerschaft besonders wichtig, da bereits jetzt Geschmacksentwicklung und lebenslange Ernährungsgewohnheiten deines Kindes bestimmt werden und Aromen durch das Fruchtwasser übertragen werden. Wenn du sich also gesund ernährst, machst du deinem Kleinen diese Geschmäcke noch vor der Geburt schmackhaft.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x