Versandkostenfreie Lieferung ab 50 CHF

Ssw 16 embryo

SSW 16

Die Augenbrauen und Wimpern deines Babys beginnen zu wachsen.

ssw-16-embryo

In der 16. SSW hat dein Baby etwa die Grösse einer Avocado mit fast 12 cm Länge und 100 g Gewicht.

Schwangerschaftskalender: Woche 16

Grösse
12 cm
Gewicht
100 g

Wichtige Termine in der 16. SSW

Die 3. Vorsorgeuntersuchung steht im Zeitraum der 13.–16. SSW an. Falls du diese noch nicht wahrgenommen hast, wäre nun der richtige Zeitpunkt. Finde hier unsere praktische Übersicht für alle wichtigen Termine der Schwangerschaft.

Die Ultraschalluntersuchung kann nun über das Geschlecht deines Kindes Aufschluss geben. Wenn du dich lieber überraschen lassen möchtest, teile dies vorsichtshalber deinem Arzt mit.

Dein Baby in der 16. SSW

Mit 16 Wochen kann dein Baby jeden Muskel in seinem Körper benutzen und seine Hände ineinander falten. Zu diesem Zeitpunkt beginnt dein Baby, seine Arme und Finger zu beugen. Seine Hände können sich sogar treffen, eine Faust bilden und sich gegenseitig halten. Wenn sich das Nervensystem deines Babys weiterentwickelt, wird auch das Bewegungsspektrum des Babys zunehmen. In der 16. Schwangerschaftswoche beginnen auch die Augenbrauen und die Wimpern deines Babys zu wachsen. Die Augen selbst können kleine Bewegungen von einer zur anderen Seite machen.

Dein Kleines fängt an, Gesichtsausdrücke zu machen, die es aber noch nicht kontrollieren kann.

Deine Gebärmutter ist jetzt etwa auf die Grösse einer Grapefruit angewachsen und enthält genug Fruchtwasser, um ggf. eine Fruchtwasseruntersuchung durchzuführen. Diese dient dazu, die Entwicklung deines Kindes zu überprüfen.

Dein Baby nimmt jetzt schon Geräusche wahr und das Gehör bildet sich weiter aus. In wenigen Wochen wird es deine Stimme erkennen und darauf reagieren.

Informationen und Tipps für dein Wohlbefinden

Wahrscheinlich versuchst du nun immer öfter dir vorzustellen, wie du die Rolle als Mutter ausfüllen wirst. Vertraue dabei auf deinen Instinkt und lass diese spannende Aufgabe einfach auf dich zukommen. Falls es in deinem Bekanntenkreis kleine Kinder gibt, kannst du den Kontakt suchen und dich mit ihnen beschäftigen.

Tipps zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft

Der seltsame Heisshunger

Sei es der Eisbergsalat und kalte Salzkartoffeln oder Eis mit Gurken: ungewöhnliche Heisshungerattacken kommen während der Schwangerschaft häufig vor. Einige glauben, dass diese auf hormonelle Umstellungen oder den Bedarf bestimmter Nährstoffe zurückzuführen ist. Trotz vieler Forschungen und der Erfahrung von Millionen schwangeren Frauen gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, um diese Theorien zu unterstützen.
Solange jedoch das, wonach du verlangst, nicht schädlich ist, kannst du es in Massen essen. Versuch dabei auch, deine gesunde und ausgewogene Schwangerschaftsdiät beizubehalten.

Auch wenn es keine eindeutigen Lebensmittelvorlieben für schwangerschaftsbedingte Heisshungerattacken gibt, solltest du dich immer für eine gesündere Alternative entscheiden, wenn es dir nach zuckerhaltigen oder fettreichen Lebensmitteln verlangt:

  • Tausche Schokolade gegen Trockenfrüchte
  • Tausche Kekse gegen eine Banane
  • Tausche den Kuchen gegen Vollkornbrot
  • Tausche Kartoffelchips gegen eine kleine Hand voll Nüsse und Samen bzw. ein Stück Käse
  • Tausche Eis gegen ein Dessert auf Obstbasis

Tipp von Melanie, Mami von zwei Kindern im Aptaclub Elternservice Team

Wenn du Lust auf Süsses hast, mische einfach 150 ml Milch mit 100 g zerdrückter Banane und einem Spritzer Zitronensaft und beträufle das Ganze mit einem Teelöffel Schokoladensauce. Dieser Snack hält fit, macht satt und ist eine leckere Alternative zu ungesunden Süssigkeiten.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Lachendes Baby

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Geschenke sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail GRATIS Stilltuch & Produktmuster

x